Clubgeschichte

Geschichte und Ziele unseres Clubs

Unser Club wurde Anfang 1990 gegründet. Damals machten sich einige Steinburger “Altmucker” Gedanken, wie die Musik der 50er und 60er Jahre am Leben erhalten werden könnte. Man gründete den STEINBURGER-OLDIE-CLUB mit dem Ziel, durch regelmäßige Live-Veranstaltungen Steinburger Originalbands wieder auf die Bühne zu bekommen und natürlich auch andere Kapellen, die sich der Oldiemusik widmeten.

Bereits damals wurde entschieden, zweimal im Jahr ein Oldie-Wochenende durchzuführen, bei denen sechs bis acht Bands auftreten. Als Veranstaltungslokal bot sich aufgrund der zentralen Lage und des herrlichen “Oldie-Ambientes” das COLOSSEUM in Wilster an. Das COLO ist bis heute unser Club-Lokal. Auch als es wegen eines Brandes im Jahr 1998 nicht zur Verfügung stand, wurde der Club dem COLO nicht untreu und sagte lieber eine Oldie-night ab, als auf einen anderen Veranstaltungsort auszuweichen.

Bei den ersten Oldie-nights ab Februar 1990 traten dann auch tatsächlich einige Steinburger Originalkapellen aus den 60ern auf. Wir erinnern uns an THE QUARTERMASTERS, THE BLUEBIRDS, THE VANGUARDS, DIE BLAUEN JUNGS, THE SCARLETS und die EASY BEATS.

Der technische Standard der ersten nights, also PA und Lichttechnik, war mit dem heutigen nicht annähernd zu vergleichen und entsprach mehr oder weniger ungewollt eher dem Stand der 60er Jahre. Es mußte noch sehr viel improvisiert werden. Seit einigen Jahren arbeitet der Club mit PA-Verleiher Jens Möller und seiner Firma BEK-STAGE zusammen, die für ihre Qualität weithin bekannt sind.

Dem Club ist es zu verdanken, dass sich eine Reihe von neuen Oldiebands gründeten und/oder durch ihre Auftritte bei unseren Veranstaltungen stark gefördert und bekannt gemacht wurden. Zu nennen sind hier u.a. die ROY ORBISON REVIVAL BAND, SECOND TAKE und FUN FAIR.

Von Anfang an waren die Nights von einer Werbe- und Pressearbeit begleitet, die eine ausführliche Vorankündigung in der lokalen Presse ermöglichte, ebenso eine werbewirksame Nachberichterstattung. Der Clubvorstand ist hierfür mit einem “Pressewart” besetzt.

Über die Jahre wurden zahlreiche Kontakte zu auswärtigen Bands und Veranstaltern geknüpft. Leider zogen sich die Originalbands – meist auch aus “biologischen” Gründen – immer mehr zurück, so dass für die Oldienights neue Bands aus dem Kreis oder aber Gastkapellen engagiert wurden.

Dem Beispiel unserer Clubarbeit sind mittlerweile einige andere gefolgt. Mit diesen Clubs wird ein reger freundschaftlicher Austausch gepflegt. Wir möchten aber gern betonen, dass der STEINBURGER OLDIE CLUB der erste seiner Art in Schleswig-Holstein war.

Unsere Ziele sind bis heute die Belebung der Oldie-Szene und insbesondere auch die Förderung von nachgewachsenen Oldiebands. Über die Jahre haben wir viele erfreuliche Beispiele von jungen Musikern erlebt, die mit ihren Bands Oldies spielen, Musik also, die modern war, lange bevor sie geboren wurden.

Erfreulicherweise gibt es heute wieder eine Reihe von Oldiebands aus dem Kreis Steinburg, so dass wir – sehr zur Freude unseres Publikums – bei der Gestaltung unserer Veranstaltungen wieder hauptsächlich auf lokale Gruppen zurückgreifen und trotzdem noch die nötige Abwechslung bieten können. Nach wie vor sehen wir aber auch gern “auswärtige” Kapellen im COLO…

 

Unsere Veranstaltungen

Der Club veranstaltet zweimal jährlich Oldie-Nights. Diese finden – soweit die Terminplanung es zulässt – am letzten Februar-Wochenende und am ersten Wochenende im November statt. An jedem Veranstaltungsabend treten dabei drei bis vier Oldiebands auf.

Seit 2002 finden sogenannte Sommer-Sessions statt. Bei diesen Veranstaltungen, die in lockerer Biergartenatmosphäre stattfinden, können sich Bands mit Kurzauftritten vorstellen und für sich werben. Hauptzeck sind allerdings verschiedene JAM-SESSIONS bei denen jedermann die Möglichkeit hat, auf die Bühne zu kommen und einfach mal mitzumachen. Eine Gelegenheit zum Beispiel für nicht mehr oder noch nicht oder gerade mal nicht in Bands aktive Mucker. Das ganze wird begleitet von einer zünftigen Grillparty und findet über Tag statt. Der Eintritt ist grundsätzlich frei.

Darüber hinaus führt der Club immer wieder Sonderveranstaltungen durch, wie beispielsweise Oldie-Veranstaltungen auf dem Nordostseekanal oder der TT-Line.

 

Was gibt es sonst noch…

Der Club hat momentan rund 160 Mitglieder. Der Jahresbeitrag liegt für Einzelpersonen bei 15 Euro, Paare zahlen 25 Euro. Die Mitglieder erhalten Freigetränke auf den Sessions, regelmäßige Infopost. Außerdem ist für die Mitglieder bei unseren Veranstaltungen der EINTRITT ERMÄSSIGT !!!

Seit 2006 gibt es einen regelmäßigen Club-Stammtisch, der etwa dreimal im Jahr stattfindet. Hier haben alle Mitglieder die Chance, an der Arbeit des Vorstandes mitzuwirken. Außerdem sollen auf diesen Veranstaltungen Ideen und Wünsche für die Gestaltung der Clubarbeit und vor allem die Planung unserer Live-Events gesammelt werden.